Projekte
Die Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik setzt Forschungsprojekte in verchiedenen Bildungsbereichen um. Dazu zählen der Primarbereich, der Sekundarbereich sowie der Tertiär und Quartärbereich. Arbeiten im Elementarbereich sind in Vorbereitung.

Projektart | Haushaltsmittel |
Projektlaufzeit | 2022 – 2028 |
Projektleitung | |
Das Projekt widmet sich der Erforschung der spezifischen Wünsche und Erwartungen von Lehrpersonen an Fortbildungsangebote. Im Fokus stehen Lehrkräfte aus der Grundschule sowie der unteren Sekundarstufe I, die den Übergang zwischen diesen Bildungsstufen gestalten.
Ziel des Projekts ist es, Wünsche und Erwartungen systematisch zu erfassen und als Grundlage für die Konzeption praxisnaher und bedarfsorientierter Fortbildungsangebote zu nutzen. Dabei wird nicht nur Wert auf die initialen Bedürfnisse gelegt, sondern auch auf die Veränderung dieser Perspektiven im Laufe der Teilnahme an Fortbildungsprogrammen.
Die zentralen Fragestellungen umfassen:
- Welche Wünsche und Erwartungen haben Lehrpersonen zu Beginn?
- Wie transformieren sich diese im Fortbildungsprozess?
- Welche Gründe führen Lehrkräfte für Ihre Wünsche, Erwartungen und deren Änderungen an?
Durch gezielte Interventionen wird schrittweise untersucht, wie sich Fortbildungsformate anpassen lassen, um wirksam und nachhaltig den Herausforderungen im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I gerecht zu werden. Die Erkenntnisse des Projekts tragen dazu bei, Fortbildungen zu entwickeln, die nicht nur aktuelle Herausforderungen adressieren, sondern auch die professionelle Entwicklung und Zufriedenheit der Lehrkräfte fördern.
Das Projekt leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssteigerung in der Lehrer*innenbildung und stärkt die Anschlussfähigkeit zwischen den Bildungsstufen.

Projektart | Haushaltsmittel |
Projektlaufzeit | 2023 – 2029 |
Projektleitung |
Im Rahmen des Projekts "QuInS – Quanteninformatik in der Schule" erfolgt eine systematische Untersuchung der Vermittlung von Quanteninformatik im Informatikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Dabei werden sowohl die didaktische Gestaltung ("Wie") als auch die inhaltliche Auswahl ("Was") fokussiert.Das Ziel besteht darin, die für Lernende verständlichen und als relevant geltenden Aspekte der Quanteninformatik zu identifizieren.
Ein zentraler Fokus liegt auf den Mentalen Modellen der Schülerinnen und Schüler zu quanteninformatischen Konzepten. Das Projekt hat die Erforschung dieser Mentalen Modelle sowie die Untersuchung ihrer gezielten Weiterentwicklung zum Ziel. In Verbindung damit erfolgt die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, die eine innovative und fundierte informatische Bildung ermöglichen.
Zentrale Fragestellungen:
- Welche mentalen Modelle haben Lernende in der gymnasialen Oberstufe von quanteninformatischen Konzepten?
- Wie beeinflussen gezielte didaktische Interventionen die Tiefe und Qualität dieser Mentalen Modelle?
Das Projekt QuInS ist eines der ersten in Deutschland, das den Unterricht zur Quanteninformatik an Schulen systematisch untersucht. Mit diesem Vorhaben leistet das Projekt einen Beitrag zu einem noch jungen, aber zukunftsweisenden Forschungsfeld: der Didaktik der Quanteninformatik.