Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Abschlussarbeiten

Leitfaden für Abschlussarbeiten

Nachfolgend finden Sie einen Leitfaden, der Ihnen erste Fragen zu Ihrer Abschlussarbeit in der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik beantwortet und den Ablauf beschreibt.

Bitte beachten Sie, dass ausschließlich wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen des Ersten Staatsexamens für das Lehramt betreut werden. Für die Betruung von Bachelor- und Masterarbeiten wenden Sie sich bitte an die entsprechenden fachwissenschaftlichen Arbeitsgruppen.

(Stand 07/2023)
Abschlussarbeiten_Qualifikationsarbeiten_Didaktik_der_Informatik_20230718.pdf (195,9 KB)  vom 18.07.2023

Laufende wissenschaftliche Hausarbeiten

2025

Lukas-Max Lasser: Der Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf das Lernverhalten von Schülerinnen und Schülern in Fächergruppen (Betreuer: Alexander Best und Daniel Krosse)

2024

Sebastian Linsenbarth: Korrelation mathematischer und informatischer Kompetenzniveaus am Beispiel endlicher Automaten in Klasse 9 (Betreuer: Alexander Best und Eve Tessenow)

Anton Dietrich: Förderung informatischer Schlüsselkompetenzen durch Petri-Netze in der informatischen Bildung in der oberen Sekundarstufe I an Gymnasien in Sachsen-Anhalt (Betreuer: Alexander Best und Steffen Schiele)

Dmitrij Pinekenstein: Bedarfsanalyse von Informatiklehrkräften zum niedrigschwelligen Einsatz von Open Educational Resources (OER) unter Verwendung von 3D-Druck und Entwicklung einer Unterrichtseinheit im Bereich Sortieralgorithmen (Betreuer: Alexander Best und Steffen Schiele)

Abgeschlossene wissenschaftliche Hausarbeiten

2023

Tim Gleichmann: Einsatz der interaktiven Lernumgebung FLACI zur Steigerung der fachlichen Kompetenz und Selbsteinschätzung sowie der Motivation zur Automatentheorie von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
(Betreuer: Alexander Best und Steffen Schiele)

Christian René Kamenz: Entwicklung und Evaluation eines Portfoliokonzeptes zur Komplexitäts-, Interessen- und Lernstildifferenzierung im Informatikunterricht der Sekundarstufe 1
(Betreuer: Alexander Best und Steffen Schiele)

Daniel Krosse: Auswirkung von Game-Based-Learning für die Motivation und den Lernerfolg von Zehntklässer(innen) in Sachsen-Anhalt
(Betreuer: Alexander Best und Steffen Schiele)

Jannik Klaus Littmann: Vergleich einer Einführung in den Inhaltsbereich „Algorithmen“ zwischen einem konventionellen Zugang und einem Zugang über ein Robotik-Lernsystem im Informatikunterricht in Sachsen-Anhalt (Betreuer: Alexander Best und Steffen Schiele)

Zum Seitenanfang