Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen und Vorträge

Zeitschriftenbeiträge

2022

Schreiber, Nico; Best, Alexander; Windt, Anna; Thomas, Marco (2022): Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht. Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 5(1), S. 317–336. Online verfügbar unter https://doi.org/10.11576/hlz-4887   

2021

Best, Alexander; Brämer, Martin; Frederking, Volker; Geldreich, Katharina; Goetz, Ilka; Herper, Henry; Humbert, Ludger; Kortenkamp, Ulrich; Krauthausen, Günter; Ladel, Silke; Schulte, Carsten (2021): Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Positionspapier). LOG IN 197/8, S. 30–34. Online verfügbar unter https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38566   

Best, Alexander; Thomas, Marco (2021): Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung. LOG IN 197/8, S. 20–25. Online verfügbar unter https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38564   

2020

Humbert, Ludger; Best, Alexander; Micheuz, Peter; Hellmig, Lutz (2020): Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern. Informatik Spektrum 43 (2), S. 85–93. Online verfügbar unter https://dx.doi.org/10.1007/s00287-020-01247-6   

2019

Gesellschaft für Informatik e. V. (2019): Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis „Bildungsstandards Informatik im Primarbereich“. Die Empfehlungen wurden am 31. Januar 2019 vom Präsidium der GI verabschiedet. LOG IN (Beilage) 39 (191/192), S. I–28. Online verfügbar unter https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29621   

Best, Alexander; Thomas, Marco (2019): Informatik in der Grundschule. Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse. MNU Journal 72 (3), S. 183–188. Online verfügbar unter https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-09069712717   

2018

Arbeitskreis „Bildungsstandards Informatik im Primarbereich“ des Fachausschusses „Informatische Bildung in Schulen" (FA IBS) der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) (2018): Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. (Stand: Juni 2018). LOG IN (Beilage) 38 (189/190), S. I–28. Online verfügbar unter https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/30604   

2012

Steffen Schiele, Markus Möller, Holger Blaar, Detlef Thürkow, Matthias Müller-Hannemann (2012): Parallelization strategies to deal with non-localities in the calculation of regional land-surface parameters. Computers & Geosciences 44, S. 1–9. Online Verfügbar unter https://doi.org/10.1016/j.cageo.2012.02.023   

Tagungsbeiträge

2023

Best, Alexander; Gorenflo, Söhnke; Thomas, Marco (2023): Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe. In: Lutz Hellmig und Martin Hennecke (Hg.): Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. INFOS 2023. Würzburg, 20.–22. September 2023. Universität Würzburg und Universität Rostock. Bonn: Köllen Druck+Verlag (LNI, Band P336), S.  289–298. Online verfügbar unter https://dx.doi.org/10.18420/infos2023-028   

2021

Kuckuck, Miriam; Best, Alexander; Gryl, Inga; Grey, Jan; Brinda, Torsten; Windt, Anna; Schreiber, Nico (2021): Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW. In: Ludger Humbert (Hg.): Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. INFOS 2021. Wuppertal, 8.–10. September 2021. Bergische Universität Wuppertal. Bonn: Köllen Druck+Verlag (LNI, Band P313), S. 241–250. Online verfügbar unter https://dx.doi.org/10.18420/infos2021_p220    

2020

Best, Alexander (2020): Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject. In: Torsten Brinda und Michal Armoni (Hg.): Proceedings of the 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. WiPSCE 2020. Essen, 28.–30. Oktober 2020. Universität Duisburg-Essen. New York: ACM Press, Artikel 8, S. 1–8. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1145/3421590.3421659    

2019

Best, Alexander (2019): Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen. Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen. In: Arno Pasternak (Hg.): Informatik für alle. 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule. INFOS 2019. Dortmund, 16.–18. September 2019. Technische Universität Dortmund. Bonn: Köllen Druck+Verlag (LNI, Band P-288), S. 59–68. Online verfügbar unter https://dx.doi.org/10.18420/infos2019-b2    

Humbert, Ludger; Herper, Henry; Best, Alexander; Borowski, Christian; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin et al. (2019): Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik. In: Arno Pasternak (Hg.): Informatik für alle. 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule. INFOS 2019. Dortmund, 16.–18. September 2019. Technische Universität Dortmund. Bonn: Köllen Druck+Verlag (LNI, Band P-288), S. 237–245. Online verfügbar unter https://dx.doi.org/10.18420/infos2019-c9    

2017

Best, Alexander (2017): Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen. Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien. In: Ira Diethelm (Hg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule. INFOS 2017. Oldenburg, 12.–15. September 2017. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Bonn: Köllen Druck+Verlag (LNI, Band P-274), S. 83–86. Online verfügbar unter https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4364    

2016

Best, Alexander; Thierschmann, Uwe (2016): Erste Erfahrungen beim Einsatz von Unterrichtsbausteinen zur kooperativen Entwicklung und Erprobung von Informatikstunden an Grundschulen. In: Heinrich C. Mayr und Martin Pinzger (Hg.): Informatik von Menschen für Menschen. 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. INFORMATIK 2016. Klagenfurt, Österreich, 26.–30. September 2016. Alpen-Adria Universität, Klagenfurt. Bonn: Köllen Druck+Verlag (LNI, Band P-259), S. 1161–1164. Online verfügbar unter https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/997    

2015

Best, Alexander; Marggraf, Sarah (2015): Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern. Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster. In: Jens Gallenbacher (Hg.): Informatik allgemeinbildend begreifen. 16. GI-Fachtagung Informatik und Schule. INFOS 2015. Darmstadt, 20.–23. September 2015. Technische Universität Darmstadt. Bonn: Köllen Druck+Verlag (LNI, Band P-249), S. 53–62. Online verfügbar unter https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/2025    

2012

Steffen Schiele, Holger Blaar, Detlef Thürkow, Markus Möller, Matthias Müller-Hannemann (2012): Parallelization Strategies to Speed-Up Computations for Terrain Analysis on Multi-Core Processors. In: Gero Mühl, Jan Richling und Andreas Herkersdorf (Hg.):ARCS 2012 Workshops, 28. Februar–2. März 2012, München (LNI, Band P-200), S. 457–468. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/BF03342023   

2011

Best, Alexander (2011): Informatikgeschichte im Informatikunterricht – Konzepte und Materialien. In: Marco Thomas (Hg.): Informatik in Bildung und Beruf. 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule. INFOS 2011. Münster, 12.–15. September 2011. Gesellschaft für Informatik e. V.; WWU Münster. Bonn: Gesellschaft für Informatik, S. 117–126. Online verfügbar unter https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18483   

Kurzbeiträge und Poster

2022

Vo, Gia Minh; Best, Alexander; Pancratz, Nils (2022): Designing a Research Approach to Investigate Computer Science Student Teachers’ Beliefs on AI in School. In: Mareen Grillenberger und Marc Berges (Hg.): Proceedings of the 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. WiPSCE 2022. Morschach, Schweiz, 31. Oktober–1. November 2022. Pädagogische Hochschule Schwyz. New York: ACM Press. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1145/3556787.3556812   

2021

Best, Alexander; Fricke, Martin; Geldreich, Katharina (2021): Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich. Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller Projekteinträge. In: Ludger Humbert (Hg.): Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. INFOS 2021. Wuppertal, 8.–10. September 2021. Bergische Universität Wuppertal. Bonn: Köllen Druck+Verlag (LNI, Band P313), S. 315–315. Online verfügbar unter https://dx.doi.org/10.18420/infos2021_w285    

Kuckuck, Miriam; Best, Alexander; Schmitz, Denise (2021): Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW. In: Ludger Humbert (Hg.): Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. INFOS 2021. Wuppertal, 8.–10. September 2021. Bergische Universität Wuppertal. Bonn: Köllen Druck+Verlag (LNI, Band P313), S. 335–335. Online verfügbar unter https://dx.doi.org/10.18420/infos2021_w275    

2017

Best, Alexander (2017): Primary school teachers’ views of computer science as a discipline and a school subject in primary education. In: Don Passey (Hg.): Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Book of Abstracts. World Conference on Computers in Education (WCCE). Dublin, Irland, 3.–6. Juli 2017. International Federation for Information Processing (IFIP); Irish Computer Society (ICS), S. 4. Online verfügbar unter https://www.ics.ie/images/wcce_programme%20final_w.pdf#page=35   

Sonstige Veröffentlichungen

2020

Humbert, Ludger; Best, Alexander; Losch, Daniel; Johannes, Pieper 2020, Stellungnahme der Gesellschaft für Informatik zum Lehrplanentwurf für das Fach Sachunterricht in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen.

2019

Humbert, Ludger; Thomas, Marco; Haselmeier, Kathrin; Best, Alexander; Freudenberg, Rita 2019, Informatische Bildung in der Grundschule wagen – Ein Plädoyer.

Vorträge

2023

Best, Alexander (2023): Von Affen und Robotern. Spielerische Zugänge zu KI für die Klassen 3 bis 6, emuKON 2023, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), Halle (Saale), 09.09.2023.

2022

Best, Alexander; Thomas, Marco; Gorenflo, Söhnke (2022): „Sprachen und
Automaten in der Grundschule“. Beitrag zur informatischen Bildung im
Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“
(Dozentin: Frau Prof. Munser-Kiefer), Regensburg, Sommersemester 2022.

Best, Alexander (2022) ‘Programmieren mit Scratch’ Der Medienkompetenzrahmen NRW vor Ort 2022, Medienberatung NRW, Bildungsbüro und Kompetenzteam Bielefeld, 06.04.2022.

Best, Alexander (2022) ‘Das Programmier-Quiz. Eine Einführung in typische Programmierfehler und wie man sie lösen kann’  IT4-School 2022, Universität Hildesheim, 28.02.2022

2021

Best, Alexander; Windt, Anna; Thomas, Marco (2021) ‘Forschungsseminar zu „Sprachen und Automaten“ – Ziele, Ablauf, Fundierung und Ausblick.’ Future Learning User Experience Days (FluxDays) 2021, PH Schwäbisch Gmünd, 19.06.2021.

Best, Alexander (2021) ‘Automatenmodelle in den Klassen 3 bis 6.’ Fachtagung zur Informatik für Lehrkräfte aller Schulformen 2021, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, 26.05.2021.

2020

Best, Alexander (2020) ‘Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject.’ The 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland, 29.10.2020.

2019

Petrenko, Ilona; Best, Alexander (2019) ‘BNE und digitale Bildung: Das Fach Informatik als Bindeglied.’ BNE in regionalen Bildungslandschaften, Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS), Soest, Deutschland, 02.10.2019.

Best, Alexander (2019) ‘Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen – Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen.’ Informatische für alle. 18. GI-Fachtagung “Informatik und Schule – INFOS 2019”, Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland, 17.09.2019.

Best, Alexander (2019) ‘Passwort-Sicherheits-Check & Co. Spannende Ansätze zur Automatentheorie in der Grundschule und Sekundarstufe I.’ 18. Informatik NRW 2019, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, 25.03.2019.

Best, Alexander (2019) ‘Der Bee-Bot® – Einsatz eines Roboters mit Spaß und Köpfchen.’ Lehrerfortbildung, Bernhard Overberg Grundschule, Gronau-Epe, Deutschland, 15.01.2019.

2018

Best, Alexander (2018) ‘Einsatz des Bee-Bots® zur Förderung der informatischen und Medienbildung.’ Lehrerfortbildung, Hamaland-Schule Vreden (Standort Ammeloe), Vreden, Deutschland, 12.11.2018.

Best, Alexander (2018) ‘Das Projekt „Informatik in der Grundschule (IGS)“. Ziele, Forschung, Unterrichtserfahrungen.’ Mathematikdidaktisches Kolloquium, TU Dortmund, Dortmund, Deutschland, 14.06.2018.

Best, Alexander (2018) ‘Postersession »Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht«.’ DDI-Doktorandenkolloquium, Humboldt-Universität Berlin, Berlin, Deutschland, 02.03.2018.

2017

Best, Alexander (2017) ‘Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen.’ Gastbeitrag im Seminar »Didaktik der Informatik« des Fachgebiets Didaktik der Informatik der Bergischen Universität Wuppertal, Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, Deutschland, 11.12.2017.

Best, Alexander; Roth, Sebastian (2017) ‘Fit für die digitale Welt – Funktionsweisen von Smartphone, Tablet & Co. spielerisch entdecken.’ Weiterbildung KiNT:P des Instituts für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, 22.11.2017.

Best, Alexander; Roth, Sebastian (2017) ‘Automaten in der Grundschule.’ Fachtagung zur Informatik für Lehrkräfte (FILE) 2017, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, 21.09.2017.

Best, Alexander (2017) ‘Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen. Erste Zwischenergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien.’ 17. GI-Fachtagung “Informatik und Schule – INFOS 2017”, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, 13.09.2017.

Best, Alexander (2017) ‘Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht.’ DDI-Doktorandenkolloquium, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, 12.09.2017.

Best, Alexander; Roth, Sebastian (2017) ‘Einstieg in die Programmierung mit Scratch.’ Workshop für Schülerinnen und Schüler, Sekundarschule Sassenberg, Sassenberg, Deutschland, 06.07.2017.

Best, Alexander (2017) ‘»Mit Informatik kenne ich mich nicht aus!« Unterrichtsbausteine für fachfremde Lehrerinnen und Lehrer zu Themen der Informatik in Klasse 3 bis 6..’ 16. Informatiktag NRW, Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, Deutschland, 03.04.2017.

Best, Alexander (2017) ‘Postersession »Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zu Informatikunterricht«.’ DDI-Doktorandenkolloquium, Technische Universität München, München, Deutschland, 15.03.2017.

Best, Alexander (2017) ‘Programmieren lernen mit dem Bee-Bot – Erfahrungen aus der Grundschule und Hochschule.’ Vortrag, Leegmeerschule, Emmerich am Rhein, Deutschland, 02.03.2017.

Best, Alexander (2016) ‘Der Arbeitsbereich »Didaktik der Informatik« stellt sich vor – Einblicke in das Forschungsprojekt »Informatik in der Grundschule«.’ Hochschultag Münster 2016, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, 03.11.2016.

2016

Best, Alexander (2016) ‘Laudatio für die drittplatzierte Facharbeit der Dr. Hans Riegel Fachpreise 2016 (Regierungsbezirk Münster) im Fach Mathematik (Schwerpunkt Informatik).’ Dr. Hans Riegel Fachpreise 2016, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, 01.10.2016.

Best, Alexander (2016) ‘Erste Erfahrungen beim Einsatz von Unterrichtsbausteinen zur kooperativen Entwicklung und Erprobung von Informatikstunden an Grundschulen.’ 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Klagenfurt, Österreich, 26.09.2016.

Best, Alexander (2016) ‘Postersession »Informatik in der Grundschule (IGS)«.’ Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS) 2016, WWU Münster, Münster, Deutschland, 20.05.2016.

Best, Alexander (2016) ‘»Mit Informatik kenne ich mich nicht aus!« Unterrichtsbausteine für fachfremde Lehrerinnen und Lehrer zu Themen der Informatik in Klasse 3 bis 6.’ 15. Informatiktag NRW, TU Dortmund, Dortmund, Deutschland, 14.03.2016.

2015

Best, Alexander (2015) ‘Informatik in der Grundschule (IGS): Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Unterrichtsbausteinen als Möglichkeit eines ersten Kontakts von Grundschullehrerinnen und -lehrern mit informatischen Unterrichtsinhalten.’ Vortrag, Leegmeerschule, Emmerich am Rhein, Deutschland, 05.11.2015.

Best, Alexander; Roth, Sebastian (2015) ‘Workshop Grundschulinformatik.’ Fortbildung zur Informatik für Lehrkräfte (FILE 2015), WWU Münster, Münster, Deutschland, 28.08.2015.

Best, Alexander (2015) ‘Informatik in der Grundschule.’ 22. Fachdidaktisches Gespräch zur Informatik, TU Dresden, Königstein (Sächs. Schweiz), Deutschland, 25.03.2015.

2011

Best, Alexander (2011) ‘Informatikgeschichte im Informatikunterricht – Konzepte und Materialien.’ 14. GI-Fachtagung “Informatik und Schule – INFOS 2011”, WWU Münster, Münster, Deutschland, 14.09.2011.

Zum Seitenanfang