Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen

2025

Grey, J., Schmitz, D., Gryl, I., Best, A., Kuckuck, M., & Humbert, L. (2025a). Herausforderungen und Möglichkeiten informatischer Bildung in der Grundschule. In J. Grey, D. Schmitz, I. Gryl, A. Best, M. Kuckuck, & L. Humbert (Hrsg.), Informatische Bildung in der Grundschule: Befunde, Diskussionen, Erfahrungen (1. Auflage). Verlag Julius Klinkhardt. doi.org/10.35468/6203-01   

Grey, J., Schmitz, D., Gryl, I., Best, A., Kuckuck, M., & Humbert, L. (Hrsg.). (2025b). Informatische Bildung in der Grundschule: Befunde, Diskussionen, Erfahrungen (1. Auflage). Verlag Julius Klinkhardt.

Krosse, D., & Best, A. (2025). Conceptual Models for Teaching Quantum Computing: A Normative Analysis. In J. Staub & A. Singla (Hrsg.), 18th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2025, Local Proceedings (ISSEP2025) (S. 71). https://doi.org/10.5281/ZENODO.17019578   

Tessenow, E., & Best, A. (2025a). Anknüpfungspunkte an den Inhaltsbereich „Sprachen und Automaten“ in der Grundschule: Eine systematische Dokumentenanalyse. In M. Grillenberger & A. Grillenberger (Hrsg.), Grenzen überwinden—Voneinander lernen. Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/INFOS2025_WI_12   

Tessenow, E., & Best, A. (2025b). BRIDGING THE GAP: DESIGNING A TEACHER TRAINING CONCEPT FOR COMPUTER SCIENCE EDUCATION AT THE PRIMARY-SECONDARY TRANSITION. EDULEARN25 Proceedings, 1567–1575. https://doi.org/10.21125/edulearn.2025.0491   

Tessenow, E., & Best, A. (2025c). Integration des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“ in die Grundschule: Gestaltung, Adaption und Auswahl „geeigneter“ Aufgaben. In M. Grillenberger & A. Grillenberger (Hrsg.), Grenzen überwinden—Voneinander lernen. Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/INFOS2025_PO_15   

Tessenow, E., & Best, A. (2025d). K-6 Teachers’ Wishes and Expectations for Computer Science Training. In J. Staub & A. Singla (Hrsg.), 18th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2025, Local Proceedings (ISSEP2025) (S. 72). https://doi.org/10.5281/ZENODO.17019578   

Tessenow, E., & Best, A. (2025e). WISHES AND EXPECTATIONS OF PRIMARY AND LOWER SECONDARY SCHOOL TEACHERS TOWARDS TEACHER TRAINING PROGRAMS IN COMPUTING EDUCATION. EDULEARN25 Proceedings, 1769–1776. https://doi.org/10.21125/edulearn.2025.0531   

2024

Best, A., Krosse, D., Schiele, S., & Tessenow, E. (2024). Fachdidaktik Informatik in Halle – Einblicke in Forschung und Lehre von heute und morgen. Georg-Cantor-Hefte, 26(2024). https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=69344&elem=3584472

Bräuning, K., & Best, A. (2024). Lernumgebungen zur Förderung mathematischer und informatischer Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich: Erfahrungen und Erkenntnisse aus einem Forschungsseminar für Grundschullehramtsstudierende. In B. Brandt & L. K. Bröll (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule IV: Fachdidaktische Perspektiven auf den Einsatz digitaler Werkzeuge (S. 70–80). Waxmann. https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.31244/9783830999270   

2023

Gorenflo, S., Best, A., & Thomas, M. (2023). Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe. In L. Hellmig & M. Hennecke (Hrsg.), Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/INFOS2023-028   

2022

Schreiber, N., Best, A., Windt, A., & Thomas, M. (2022). Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 317-336 Seiten. https://doi.org/10.11576/HLZ-4887   

Vo, G. M., Best, A., & Pancratz, N. (2022). Designing a Research Approach to Investigate Computer Science Student Teachers’ Beliefs on AI in School. Proceedings of the 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, 1–2. https://doi.org/10.1145/3556787.3556812   

2021

Best, A., Brämer, M., Frederking, V., Geldreich, K., Goetz, I., Herper, H., Humbert, L., Kortenkamp, U., Krauthausen, G., Ladel, S., & Schulte, C. (2021). Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung. LOG IN, 41(2), 30–34. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38566   

Best, A., Fricke, M., & Geldreich, K. (2021). Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich. In L. Humbert (Hrsg.), Informatik—Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/INFOS2021_W285   

Best, A., & Thomas, M. (2021). Informatische Bildung in der Grundschulmathematik—Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung. LOG IN, 41(2), 20–25. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38564   

Kuckuck, M., Best, A., Gryl, I., Grey, J., Brinda, T., Windt, A., Schreiber, N., Batur, F., & Schmitz, D. (2021). Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW. In L. Humbert (Hrsg.), Informatik—Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/INFOS2021_P220   

Kuckuck, M., Best, A., & Schmitz, D. (2021). Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW. In L. Humbert (Hrsg.), Informatik—Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. https://doi.org/10.18420/INFOS2021_W275   

2020

Best, A. (2020). Primary school teachers’ beliefs on computer science as a discipline and as a school subject. Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, 1–8. https://doi.org/10.1145/3421590.3421659   

Humbert, L., Best, A., Losch, D., & Pieper, J. (2020, Dezember 18). Stellungnahme der Gesellschaft für Informatik zum Lehrplanentwurf für das Fach Sachunterricht in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen. GI (e.V.) Fachgruppe Informatische Bildung Nordrhein-Westfalen. https://t1p.de/x4md   

Humbert, L., Best, A., Micheuz, P., & Hellmig, L. (2020). Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern. Informatik Spektrum, 43(2), 85–93. https://doi.org/10.1007/s00287-020-01247-6   

2019

Best, A. (2019a). Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen: Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen. In A. Pasternak (Hrsg.), Informatik für alle (S. 59–68). Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/INFOS2019-B2   

Best, A. (2019b). Informatik in der Grundschule. Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse. MNU Journal, 72(2), 183–188. https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-09069712717   

Gesellschaft für Informatik (Hrsg.). (2019). Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich [Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. erarbeitet vom Arbeitskreis „Bildungsstandards Informatik im Primarbereich“. Die Empfehlungen wurden am 31. Januar 2019 vom Präsidium der GI verabschiedet]. Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/rec2019_061   

Humbert, L., Herper, H., Best, A., Borowski, C., Freudenberg, R., Fricke, M., Haselmeier, K., Hinz, V., Müller, D., Schwill, A., & Thomas, M. (2019). Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich: Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/INFOS2019-C9   

2017

Best, A. (2017). Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen. In I. Diethelm (Hrsg.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (S. 83–86). Gesellschaft für Informatik e.V. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4364   

Best, A., Borowski, C., Büttner, K., Freudenberg, R., Fricke, M., Haselmeier, K., Herper, H., Hinz, V., Humbert, L., Müller, D., & Thomas, M. (2017). Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. LOG IN, 38(1), 1–36. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/30604   

2016

Best, A., & Thierschmann, U. (2016). Erste Erfahrungen beim Einsatz von Unterrichtsbausteinen zur kooperativen Entwicklung und Erprobung von Informatikstunden an Grundschulen. INFORMATIK 2016, 1161–1164. https://dl.gi.de/items/e995aa73-c00e-4f8d-bb19-fb116e362b52   

2015

Best, A., & Marggraf, S. (2015). Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern: Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster. In J. Galenbacher (Hrsg.), Informatik allgemeinbildend begreifen (S. 53–62). Gesellschaft für Informatik e.V. https://dl.gi.de/items/1edddebe-8f3b-4700-8e65-a9bcb9170a73   

2012

Schiele, S., Blaar, H., Thürkow, D., Möller, M., & Müller-Hanneman, M. (2012). Parallelization Strategies to Speed-Up Computations for Terrain Analysis on Multi-Core Processors. PARS: Parallel-Algorithmen, -Rechnerstrukturen Und -Systemsoftware, 29(1), 27–38. https://doi.org/10.1007/BF03342023   

Schiele, S., Möller, M., Blaar, H., Thürkow, D., & Müller-Hannemann, M. (2012). Parallelization strategies to deal with non-localities in the calculation of regional land-surface parameters. Computers & Geosciences, 44, 1–9. https://doi.org/10.1016/j.cageo.2012.02.023   

2011

Best, A. (2011). Informatikgeschichte im Informatikunterricht – Konzepte und Materialien. Informatik in Bildung und Beruf, 117–126. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18483   

Zum Seitenanfang