Das Bild zeigt ein Porträt von Eve Tessenow.

Kontakt

Eve Tessenow

Telefon: +49 (0) 345 55-24765
Telefax: +49 (0) 345 55-27333,
eve.tessenow@informatik.uni-halle.de

Raum Raum E. 34.0
Theodor-Lieser-Str. 5
06120 Halle (Saale)

Sprechzeiten nach individueller Vereinbarung vorab per Mail
Sekretariat: Melissa Hentschel

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Naturwissenschaftliche Fakultät III
Institut für Informatik
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Eve Tessenow

Eve Tessenow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik am Institut für Informatik.

Kurzvita
Jahrgang 1998, geboren in Magdeburg
2016–2017Ausbildung zur Chemielaborantin
(ohne Abschluss, Salutas Pharma)
10/2017–08/2022Studium des Lehramts für das Gymnasium
(ev. Religion, Mathematik; 1. Staatsexamen; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
11/2019 - 05/2020Hilfskraft im BMBF geförderten Projekt MINTzi
(Hochschulmarketing der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg)
03/2020 – 10/2022Hilfskraft im Hochschulmarketing
(Studienbotschafterin, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg)
08/2020–09/2020wissenschaftliche Hilfskraft beim Institut für Rehabilitationspädagogik
(Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg)
10/2020wissenschaftliche Hilfskraft beim Institut für Mathematik
(Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg)
02/2021wissenschaftliche Hilfskraft beim Institut für Mathematik
(Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg)
12/2021–02/2022Hilfskraft beim betriebsärztlichen Dienst
(Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg)
07/2022–08/2022Hilfskraft im BMBF geförderten Projekt MINTzi
(Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg)
seit 10/2022Studium des Lehramts an Gymnasien im Zusatzfach Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg)
seit 11/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin
(Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg)
seit 10/2025Senior Referentin im Projekt „Informatikmonitor Grundschule“
(Gesellschaft für Informatik e.V.)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Promotionsprojekt: Wünsche und Erwartungen von Lehrpersonen der Grundschule und unteren Sekundarstufe I an Fortbildungen der informatischen Bildung
  • Lehr-Lern-Szenarien der informatischen Bildung von Kindern im Grundschulalter
  • Lehrer*innenbildung und -profession im Kontext informatische Bildung

Mitgliedschaften, Ehrenamt und Interessen:

Preise/Auszeichnungen:

  • Best-Poster-Award: INFOS (Informatik und Schule) 2025

Publikationen:

Tagungsbeiträge

Tessenow, Eve; Best, Alexander (2025): Brindging the Gap: Desgining a Teacher Training Concept for Computer Science Education at the Primary-Secondary Transition. In: EDULEARN25 Proceedings, 1567–1575. https://doi.org/10.21125/edulearn.2025.0491    

Tessenow, Eve; Best, Alexander (2025): Wishes and Expectations of Primary and Lower Secondary School Teachers towards Teacher Training Programms in Computing Education. In: EDULEARN25 Proceedings, 1769–1776. https://doi.org/10.21125/edulearn.2025.0531   


Kurzbeiträge und Poster

Tessenow, Eve; Best, Alexander. (2025). Anknüpfungspunkte an den Inhaltsbereich „Sprachen und Automaten“ in der Grundschule: Eine systematische Dokumentenanalyse. In M. Grillenberger & A. Grillenberger (Hrsg.), Grenzen überwinden – voneinander lernen (Lecture Notes in Informatics [LNI], S. 205–210). Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/infos2025_wi_12   

Tessenow, Eve; Best, Alexander. (2025). Integration des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“ in die Grundschule: Gestaltung, Adaption und Auswahl „geeigneter“ Aufgaben. Integration des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“ in die Grundschule: Gestaltung, Adaption und Auswahl „geeigneter“ Aufgaben. In M. Grillenberger & A. Grillenberger (Hrsg.), Grenzen überwinden – voneinander lernen(Lecture Notes in Informatics [LNI], S. 305–306). Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/infos2025_po_15   

Tessenow, Eve; Best, Alexander. (2025). K-6 Teachers' Wishes and Expectations for Computer Science Training. In J. Staub & A. Singla (Hrsg.), 18th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2025, Local Proceedings (ISSEP2025) (S. 72). https://doi.org/10.5281/ZENODO.17019578    


Zum Seitenanfang